Was ist DSA?

Das Schwarze Auge (abgekürzt DSA) ist ein Rollenspiel. "Was ist das?" wirst Du nun sicher fragen. Nun, grundsätzlich geht es darum, daß Du die Rolle eines Helden oder einer Heldin übernimmst, im Fall von DSA z.B. einen Magier, Elf, Krieger oder Zwerg, in anderen Spielen können das durchaus Vampire (Vampire) oder moderne Söldner (Shadowrun) sein.

Du findest Dich mit Deinem Held und anderen Helden, die von Deinen Freunden gespielt werden, zusammen und versuchst, 'gemeinsam' ein Ziel zu erreichen. Damit Du auch weißt, wie Dein Held aussieht oder was er kann, hast Du ein Charakterblatt auf dem Werte wie Mut und Klugheit stehen. Damit Du überhaupt mit Deinen Freunden ein Abenteuer lösen kannst, brauchst Du nun noch einen Spieler, der Euch leitet und eine Geschichte erzählt, in der Du und Deine Freunde agieren, der sich Spielleiter oder Meister nennt. Er übernimmt auch die Rolle aller anderen Personen, die im sogenannten Abenteuer vorkommen. Das können Gegner wie zum Beispiel Orks oder auch Freunde sein. Wichtig sind auch die Würfel, ein 20seitiger (W20) und ein sechsseitiger (W6). Sie entscheiden, ob z.B. ein Schwertstreich ins Leere geht oder ob er nun vom Gegner pariert (abgewehrt) werden muß.

Auf den Geschmack gekommen? Dann lies weiter:


Die Helden des Schwarzen Auges


Eine typische Spielrunde bestehend aus Ardo, einem Krieger; Imion, einem Elf; Alena, einer Magierin und Flint, einem Zwerg:

Meister: Schon von weitem könnt ihr den Turm sehen, wie ein verkohlter Baumstumpf aus dem Gras ragt er aus dem Wald. Es mögen noch gut 500 Schritt (Meter) bis zum Fuße des Turms sein als ... Würfelt verdeckt eine Probe auf Gefahreninstinkt ... Imion auf einmal ein komisches Gefühl in der Magengegend hat.
Imion: Ich schaue mich um und versuche zu sehen, ob sich jemand im Unterholz versteckt.
Meister: Würfelt wieder verdeckt eine Sinnesschärfeprobe (sie mißlingt)... Du kannst niemanden entdecken, dein Gefühl aber sagt dir, daß euch jemand auflauert.
Imion: Mein Held sagt: Mein Gefühl sagt mir, daß hier etwas stinkt wie ein Oger. Herr Ardo, wäret Ihr so nett, auf unsere Flanken aufzupassen.
Ardo: Wohl will ich dies tun. (zieht sein Schwert)
Meister: Kaum hat Ardo sein Schwert gezogen, da stürmen 6 Goblins, die mit leichten Lederrüstungen und rostigen Säbeln gewappnet sind, auf euch zu.
Alena: Sieht einer von denen aus wie der Anführer?
Meister: Ja, einer zeichnet sich durch einen prächtigen Haarwuchs und viel Schmuck aus.
Alena: Ich wirke einen Ignifaxius Flammenstrahl (Magisch' Feuer schmelzet' Stahl) auf ihn. (Ruft) Ignifaxius!!
Flint: Und ich versuche einen mit meiner Armbrust aufs Korn zu nehmen.
Nachdem die Goblins getötet oder geflüchtet sind...
Meister: Drei der Goblins liegen auf dem Pfad in ihrem Blut, der Rest ist geflüchtet.
Flint: Ich untersuche die Leichen nach Wertgegenständen.
Ardo: Moment! Die Waffen werden Rondra geopfert und überhaupt, Leichenfleddern ist nicht ehrenhaft.
Flint: Mich interessiert Gold, nicht deine Ehre.

Nach einem hitzigen Wortgefecht der beiden Helden einigt man sich darauf, die Säbel mitzunehmen, zu verkaufen und einen Großteil des Erlöses Rondra zu spenden. Nach kurzer Zeit ist man dann auch vor dem Turm angekommen und das Abenteuer nimmt seinen weiteren Lauf, allerdings ohne uns.


Das Schwarze Auge


Falls Du nun Interesse bekommen hast, kannst Du Dich entweder beim Hersteller Fantasy Productions informieren, oder Dir bei New Worlds ein Basisspiel bestellen, in dem sich neben drei 20seitigen und zwei 6seitigen Würfeln noch zwei Karten und drei Hefte befinden. Das ist alles, was Du benötigst, um bei DSA einzusteigen.

zurück